Jahresrückblick 2020

Rückblick auf 2020

Nachdem wir im Jahr 2019 als neue Organisation mit dem Einfach Einsteigen Konzept für einen besseren, umlagefinanzierten und fahrscheinfreien Nahverkehr angetreten waren und dieses Anliegen zur Bürgerschaftswahl forciert haben, stand das Jahr 2020 stärker im Zeichen der Verstetigung unserer Arbeit. Wir haben mehrere Veranstaltungen durchgeführt, neue Projekte gestartet und uns räumlich und personell breiter aufgestellt. Dabei mussten wir auch den Widrigkeiten der Corona-Pandemie trotzen, haben dies aber bisher gut geschafft.

Am 15. Februar haben wir im Bremer Kraftwerk City Accelerator unser erstes Barcamp veranstaltet. Über 60 Teilnehmer*innen hatten die Wahl zwischen insgesamt 16 Sessions und diskutierten darin über den Nahverkehr der Zukunft.

Ab März bremste dann die Corona-Pandemie unsere Arbeit erstmal etwas aus. Wir haben uns aber schnell an Online-Treffen und Homeoffice gewöhnt. Unseren Büroalltag konnten wir im Sommer mit Abstandsregeln und einem Hygienekonzept wieder langsam in Gang bringen, aber ein trubeliges Büro, gemütliches gemeinsames Mittagessen und schnelle Absprachen fehlen doch sehr und wir hoffen auf eine Entspannung im Sommer.

Der Prüfauftrag zum Einfach Einsteigen Konzept, den der Bremer Senat auf den Weg gebracht hat, befindet sich aktuell in Arbeit. Wir konnten hierbei unsere Expertise einbringen und warten sehr gespannt auf das Ergebnis. Es scheint jedoch jetzt schon klar zu , dass das Einfach Einsteigen Konzept machbar ist und es vielmehr eine Frage des politischen Willens und der Durchsetzung ist, ob unser Konzept Realität wird.

Im Herbst standen dann eine Reihe von Veränderungen an. Unsere Kollegin Josephine verabschiedete sich und auch unsere FÖJs Julian und Zoé beendeten erfolgreich ihren Freiwilligendienst und wenden sich nun der Universität zu. Dafür haben wir Anni und Sabine als neue Kolleginnen gewinnen können und Lena hat im September ihr FÖJ begonnen. Gleichzeitig sind wir in ein neues Büro gezogen und freuen uns, dass wir nun in der Innenstadt im Jakobikirchhof endlich dauerhafte Räume gefunden haben.

Im September startete unser Schulwettbewerb “Nahverkehr besser machen”, bei dem wir Schüler*innen aus dem ganzen VBN-Gebiet ansprechen, damit sie ihre Vorstellungen vom Nahverkehr der Zukunft einbringen können. Im Oktober startete dann das Public Transport Lab. Ein Seminar an der Uni Bremen, in dem Studierende in Gruppen Projektarbeiten zum Thema Nahverkehr und Verkehrswende erstellen.

Am 14. November haben wir mit unserem zweiten Barcamp gleichzeitig unsere erste Onlineveranstaltung durchgeführt. Mit zwei Impulsvorträgen von Katja Diehl und Timo Daum startete die Veranstaltung und dann konnten die 25 Teilnehmer*innen zwischen mehreren Sessions wählen und sich zu unterschiedlichen Bereichen des Nahverkehrs austauschen.

Ausblick auf 2021

Im neuen Jahr wird sich unser Fokus zunächst auf die ÖffiCON* richten! Die ÖffiCON* findet vom 18.-21. März statt und ist unsere internationale Konferenz, um den Nahverkehr neu zu denken. Dabei wollen wir Menschen aus verschiedensten Bereichen der Gesellschaft wie Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Medien, Aktivismus und viele mehr zusammenbringen, um Akteure, die sich allesamt für die Verkehrswende einsetzen, aber kaum miteinander in Kontakt kommen miteinander, zu vernetzen. Zudem wollen wir Referent*innen aus anderen Ländern gewinnen, in denen ein guter Nahverkehr ohne Tickets bereits Realität ist.

Im Frühsommer wollen wir unser 3. Barcamp veranstalten. Diesmal zum vieldiskutierten Thema: “Autofreie Innenstadt”. Wir begrüßen explizit die Pläne des Senats, aber es stellt sich natürlich die Frage: Wie kommen die Menschen dann ohne Auto in die Innenstadt, und welche Notwendigkeiten aber auch Potenziale ergeben sich dadurch. Über all diese Fragen wollen wir diskutieren.

Was das Einfach Einsteigen Konzept für einen besseren, umlagefinanzierten und fahrscheinfreien Nahverkehr in Bremen angeht, bleiben wir hartnäckig! Wir werben weiterhin sowohl mit öffentlichen Veranstaltungen als auch in Gesprächen mit den politischen Entscheidungsträger*innen in Bremen für unser Konzept. Unser Ziel ist und bleibt eine Verkehrswende für Bremen, damit Bremen zum Modell für weitere Städte in Deutschland und Europa wird.

Euer Einfach Einsteigen Team